Zielsetzung:

Die Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz ist eine berufliche Ausbildung mit einer hohen Verzahnung zwischen Schule und Praxis (Kindertagesstätten/integrativen Kindertagesstätten).

Ein erfolgreicher Abschluss der schulischen Berufsausbildung berechtigt Sie, die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte Sozialassistentin/Staatlich geprüfter Sozialassistent“ zu tragen.

Der zusätzliche Erwerb der Fachhochschulreife ist unter bestimmten Bedingungen möglich.

Der erfolgreiche Abschluss des Bildungsganges ist eine Voraussetzung für den Eintritt in die Fachschulausbildung Sozialwesen beispielsweise zum/zur Erzieher(in) / Heilerziehungspfleger(in) und ermöglicht Ihre Weiterqualifizierung.

Inhalte:

Der Unterricht umfasst überwiegend fachrichtungsbezogene Lernbereiche, aber auch allgemeinbildende Fächer (Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Sozialkunde , Religion) mit deutlichem Praxisbezug, sodass eine hohe Verzahnung von schulischem und praktischem Lernen gegeben ist.

Dauer:

Während des 2-jährigen Bildungsganges (4 Schulhalbjahre) wird im 2. und 3. Halbjahr an zwei Tagen/Woche ein Praktikum in einer Kita oder integrativen Kita, auch in Kombination mit einem Hort, absolviert.

Die Ausbildung ist mit einem mindestens ausreichenden Abschluss des Praktikums und einer bestandenen schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung erfolgreich beendet.

Bewerbung und Aufnahme:

Schülerinnen/Schüler mit einem qualifizierten Sekundarabschluss I oder mit einem als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss bewerben sich mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf mit Lichtbild, Anmeldeformular und beglaubigtem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse an der Katholischen Berufsbildenden Schule Mainz, Stefansstraße 2 – 6, 55116 Mainz. Sollten Sie darüber hinaus außerschulisches soziales Engagement nachweisen können, legen Sie die entsprechenden Bescheinigungen gerne in Kopie bei. Sie finden eine genaue Aufstellung der benötigten Unterlagen auf unserem Anmeldeformular.

Nach Eingang der vollständigen schriftlichen Bewerbung werden geeignete Bewerber/innen zu einem persönlichen Aufnahmegespräch eingeladen. Bitte besuchen Sie vor einer Bewerbung unbedingt unseren Beratungs- und Informationstag/Infoabend (Ankündigungen beachten).

Weitere Auskünfte erhalten Sie über Frau Lauff (siehe Bewerbung).

Wir freuen uns auf Sie!